MVZ Kinder- und Jugendärzte Fürth

Pädiatrische Pneumologie

Akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege sind eine der häufigsten Vorstellungsgründe in einer Kinder- und Jugendarztpraxis. Chronischer Husten sollte einem Kinderlungenfacharzt vorgestellt werden.

Frau Dr. med. Beate Kevekordes-Stade beschäftigt sich in ihrem Spezialgebiet als Kinderpneumologin (Kinderlungenfachärztin) mit den Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege wie

• rezidivierende (wiederkehrende) Bronchitiden
  • obstruktive (spastische) Bronchitiden
  • Pneumonien (Lungenentzündungen)
  • ziliäre Dyskinesien (Kartagener-Syndrom)
  • Cystische Fibrose (Mukoviszidose)
  • bronchopulmonale Dysplasien
  • angeborene Störungen der Lunge und der Bronchien (Laryngomalazie, Tracheomalazie)
  • Atemregulationsstörung und vieles mehr

Kindgerechte Lungenfunktionsdiagnostik sowie eine eingehende Anamnese und körperliche Untersuchung sind Voraussetzung für die Erstellung eines individuellen Therapieplanes zur Vermeidung von irreversiblen Störungen im Bereich der Lungenbläschen und Ausbildung eines schwerwiegenden Asthma bronchiale im Erwachsenenalter. Die Therapie erfolgt nach aktuellen Leitlinien und beinhaltet neben moderner, medikamentöser Therapie unter anderem vorbeugende Maßnahmen wie Sanierung des häuslichen Umfelds, Allergen-karenz, Hyposensibilisierung, Inhalationstraining, individuelle Schulungen, gezielte Impfungen und vieles mehr.

Sollten Sie Ihren Termin nicht einhalten können, bitte wir Sie rechtzeitig (24 Stunden vorher) den Termin abzusagen, um anderen Familien zeitnah einen der begrenzten Termine in unseren Spezialsprechstunden anbieten zu können.

english français türkçe русский العربية

MVZ
Kinder- und Jugendärzte
Fürth